Guns For Hire

Unten findet ihr eine Auflistung aller Gangster-Karten aus der Erweiterung.
Noch mehr Infos über die Erweiterung findet ihr auch auf der Projektseite der dazugehörigen
KICKSTARTER-KAMPAGNE.

Guns For Hire ist eine Erweiterung für La Cosa Nostra und bringt neue Gangster mit Spezialfähigkeiten ins Spiel. Diese gehören 5 unterschiedlichen Fraktionen mit verschiedenen Schwerpunkten an:

Die „Bad Hombres“ haben aggressive Fähigkeiten, die „Outlaws“ sind dagegen defensiv aufgestellt. Die „Yakuza“ haben ihren Schwerpunkt in Aufbau und Investment, die „Bloody Crips“ sind allesamt gute Geldverdiener und die „Eastern Droogs“ haben dynamische Fähigkeiten, die deine Handlungsmöglichkeiten erweitern.
Im Laufe des Spiels baust du dir aus diesen Spezialisten eine Gang auf. Es gilt, die Wahl deiner Leute taktisch der jeweiligen Situation anzupassen, die Fähigkeiten möglichst gut zu kombinieren und persönliche strategische Schwerpunkte zu setzen.

 

Yakuza

Kenzo Isosaki
von der Yakuza Fraktion (Investment)
Kenzo kann einen Auftrag UND einen Kaufauftrag machen. Einer der beliebtesten Gangster, vor allem zu Beginn des Spiels. Eine zusätzlicher Kauf-Aktion ist verdammt stark, da man seine Business-Karten sehr schnell breit aufstellen kann, was neben dem Einkommen auch die Job- und Deal-Möglichkeiten erheblich vergrößert.

 

Fumiyo Goto
von der Yakuza Fraktion (Investment)
Fumiyos Fähigkeit bewirkt, dass alle Business-Preise für dich um $2.000 billiger werden. Gerade zu Beginn des Spiels, wenn Cash knapp ist, ist das eine enorme Erleichterung für deine Planung. Und über die gesamte Spiellänge sparst du effektiv eine ganze Menge ein.

 

Saito Botan
von der Yakuza Fraktion (Investment)
Saito ist der König des Nachtlebens: Er sorgt dafür, dass Nachtclubs und Casinos auf die Monopole in Drogenhandel, Prostitution und Geldverleih angerechnet werden. Mit ihm hast du es deutlich leichter, ein eigenes Monopol unangreifbar zu machen und gegnerische Monopole aufzuheben oder gar zu übernehmen. Voraussetzung ist natürlich, dass du eines oder mehrere der genannten Unternehmen in deinem Besitz hast.

 

Ryu Yamamoto
von der Yakuza Fraktion (Investment)
Wenn du Ryu anheuerst, darfst du fortan bei deinen Kaufaufträgen die Karte direkt aus dem Business-Stapel wählen. Du bist also nicht mehr abhängig von der aktuellen Auswahl auf dem Markt und kannst dein Business-Imperium ganz gezielt ausbauen. Außerdem werden die Käufe auch noch ein wenig preiswerter.

 

Takeshi Ando
von der Yakuza Fraktion (Investment)
Takeshi verdoppelt das Einkommen einer deiner Businesskarten – auch und vor allem, wenn du mehrere davon hast! Hast du also zwei Casinos, dann bekommst du am Zahltag ein Extra von $14.000! Und auch dies wird wie jedes Einkommen am Ende des Spiels nochmal verdoppelt! Takeshi kann also in der letzten Runde eine spielentscheidende Investition sein, vor allem wenn du noch andere Yakuza im Team hast und fleißig Business-Käufe machen kannst. Doch sei vorsichtig: Takeshi ist aus dem gleichen Grund ein beliebtes Ziel von Attentaten.

 

Yumiko Ishi
von der Yakuza Fraktion (Investment)
Sie halbiert alle Kaufpreise UND kann einen zusätzlichen Business-Kauf machen. Das ist übermächtige Investment-Power – doch kommt sie erst gegen Spielende ins Angebot. Man muss also gut abwiegen ob sich die Anschaffung lohnt. Doch mit Yumikos Preishalbierung in Kombination mit der verdoppelten Endauszahlung kann es durchaus ein Gamechanger sein, auch in den letzten Runde noch die fetten Businesskarten zu kaufen. Vor allem dann, wenn man dann auch noch die passenden Jobs dazu hat!

 

Bad Hombres

Tuco Quintero
von den Bad Hombres (Offensiv)Tuco kann zusätzlich zu seinem Auftrag einen Geschäftsmann verprügeln. Eine fiese kleine Fähigkeit, mit der man jede Runde aufs neue Monopole unsicher machen oder gegnerische Deals durchkreuzen kann.

 

Bernardo Farmacista
von den Bad Hombres (Offensiv)
Bernardos Fähigkeit kann extrem gemein sein: Macht er einen erfolgreichen Angriff, kann er die gleiche Aktion direkt noch einmal machen. Er hat zwar nur Stärke 2, doch auch die leichten Angriffe wie „Vandalismus“ oder „Verprügeln“ können in doppelter Anwendung eine vernichtende Wirkung haben – vor allem in der letzten Runde, wenn der Verlust eines Monopols für die doppelte Gewinn-Auszahlung besonders schwer wiegt!

 

Paco Santiago
von den Bad Hombres (Offensiv)
Paco hat beim Ausführen von Angriffen einen zusätzlichen Stärkepunkt. Vorausgesetzt du hast ein paar interessante Angriffs-Optionen auf der Hand, bekommst du so also praktisch einen 4er Gangster zum kleinen Preis. Er ist außerdem immun gegen die Falle, eignet sich also hervorragend um Jimmy „The Tramp“ unschädlich zu machen…!

 

Izzy Ordova
von den Bad Hombres (Offensiv)
Izzy kann ihren Auftrag in ein Attentat verwandeln. Sie zu wählen ist eine Kampfansage und schafft ein erhebliches Abschreckungspotenzial. Sie ist äußerst nützlich – v.a. in Kombination mit anderen Bad Hombres – wenn man versucht einen Sieg durch den Macht- und Gewaltbonus zu erreichen.

 

Big Loco
von den Bad Hombres (Offensiv)
Big Loco kommt erst spät ins Spiel, und er bewirkt dass ALLE deine Angriffe um einen Punkt erleichtert werden. Hast du viele Angriffskarten auf der Hand – und die Eier, beim Showdown so richtig für Action zu sorgen – dann ist Big Loco eine gute Wahl. (Besonders gut als Ergänzung zu Izzy oder Mano del Muerto.)

 

Mano del Muerto
von den Bad Hombres (Offensiv)
Mano gibt dir einen Sofort-Bonus für jeden gegnerischen Gangster, den du umlegst. Hast du gegen Ende des Spiels mehrere Attentate auf der Hand und Mano ist verfügbar, dann solltest du vielleicht die aggressive Strategie verfolgen. Manos Bonus, zusammen mit dem konventionellen Machtbonus und Gewaltbonus, kann dich zum haushohen Sieger machen. Doch überleg es dir gut, dies ist ein gefährlicher Weg…

 

Outlaws

 

Jimmy „The Tramp“
von der Outlaws Fraktion (Defensiv)
Der Klassiker! Jimmy ist eine der beliebtesten Gangster. Er kann seinen Auftrag in eine Falle verwandeln. Auch wenn es bei Jimmys recht geringer Stärke keine besonders starke Falle ist, so reicht allein schon das Vorhandensein seiner Fähigkeit für ein enormes Abschreckungspotential: Die Mitspieler werden ihre Angriffe im Zweifelsfall immer lieber gegen jemand anderen spielen als gegen dich.

 

Willy Svenson
von der Outlaws Fraktion (Defensiv)
Kann seinen Auftrag opfern, um die Zerstörung oder Deaktivierung einer Karte zu verhindern. Eine rein defensive Fähigkeit, die dir im Notfall vollkommen sicher den Arsch rettet.

 

 

Thelma Montgomery
von der Outlaws Fraktion (Defensiv)
Thelma schützt deine Jungs! Sie ist vor allem sinnvoll im Kampf um die Monopole, denn durch ihren Bonus werden Angriffe auf deine Geschäftsmänner deutlich schwieriger, Übernahmeversuche werden fast unmöglich. Hast du sie im Team, können deine Gangster außerdem nicht mehr sabotiert oder abgelenkt werden. Mit Thelma ist das Leben deutlich sorgenfreier!

 

Dave „Death“ Poppel
von der Outlaws Fraktion (Defensiv)
Mit Dave kannst du zwei zusätzliche Einflusskarten ziehen. Erfahrene Spieler wissen, dass eine große Auswahl an Einflusskarten einen immensen Vorteil verschaffen kann! Zusätzlich kannst du pro Runde 2 Aufträge deiner Mitspieler ausspionieren – Wissen ist Macht! Vor allem in den späteren Runden mit Hinsicht auf Raub und Falle kann es entscheidend sein, zu wissen was die anderen planen. Solange du also nicht schon ausreichend mit Anwälten und Politikern ausgestattet bist, ist Dave Poppel eine starke Ergänzung für deine Crew.

 

Lono Slifer
von der Outlaws Fraktion (Defensiv)
Mit Lono kannst zweimal pro Runde einen Gegner zwingen, einen Würfel noch einmal zu würfeln. Wie bei allen Outlaws ist die abschreckende Wirkung nicht zu vernachlässigen: Gegner richten ihre Angriffe ungern gegen dich, wenn sie wissen dass sie bei dir mehrmals würfeln müssen. Das besonders Miese bei Lonos Fähigkeit ist, dass sie sich auch offensiv einsetzen lässt, um anderen ihre Jobs zu erschweren. Besonders gewiefte Spieler drohen gar damit, um so noch ein paar Dollar bei den Mitspielern zu erpressen…

 

Bob „The Rock“ Nelson
von der Outlaws Fraktion (Defensiv)
Bob kommt erst spät ins Spiel, und er bewirkt dass ALLE Angriffe auf dich um einen Punkt erschwert werden. Er ist immer eine gute Investition, um sich zum Spielende hin abzusichern. Es ist nicht nur der tatsächliche Schutz, sondern vor allem die abschreckende Wirkung: Die anderen Spieler werden ihre Angriffe im Zweifelsfall lieber gegen jemanden richten, wo sie mehr Erfolg versprechen.

 

Bloody Crips

 

Laverne Ontario
von der Fraktion Bloody Crips (Cash-Flow)
Laverne erhöht dein Einkommen um $4.000 pro Runde. Es ist natürlich besonders gewinnbringend, wenn du sie zu Beginn des Spiels anheuerst. Nicht nur weil die absolute Summe höher ist, sondern auch weil dir der Extra-Cash gerade in den ersten Runden mehr Investitionsmöglichkeiten beschert.

 

Lil’ Omar
von der Fraktion Bloody Crips (Cash-Flow)
Lil’ Omar ist eine sichere Einkommensquelle: Anstatt seinen Auftrag zu spielen, kannst du dich entscheiden einfach Geld zu verdienen. Dies macht dich unabhängig vom Kartenglück und ist vor allem zu Beginn des Spiels von Vorteil, wenn die Job-Einkünfte innerhalb der Aktionsphase noch eine große Rolle für den Business-Einkauf spielen.

 

Tyrell Furious
von der Fraktion Bloody Crips (Cash-Flow)
Tyrell hat beim Ausführen von Cash Jobs einen zusätzlichen Stärkepunkt. Vorausgesetzt du hast auch Cash-Jobs auf der Hand, bekommst du so also praktisch einen 4er Gangster zum kleinen Preis. Er ist außerdem immun gegen Raub, was deine Ausspiel-Strategie in den späteren Runden sehr erleichtert.

 

T-Dog
von der Fraktion Bloody Crips (Cash-Flow)
Dieses Mitglied der Bloody Crips Fraktion (Cash-Flow) kann jede Runde $5.000 „waschen“.
Dies ist natürlich v.a. zu Beginn des Spiels interessant: Kauft man ihn in der ersten Runde, so macht man insgesamt ein sattes Plus von $20.000. Und das ganz unauffällig in kleinen Portionen, ohne die Aufmerksamkeit der anderen Spieler auf dich zu ziehen.

 

O.T. Styles
von der Fraktion Bloody Crips (Cash-Flow)
Hast du Styles im Team, dann werden alle deine Cash-Jobs um einen Punkt erleichtert. Er kommt erst gegen Ende ins Spiel: Wenn du dann viele lukrative Job-Karten auf der Hand hast, dann ist O.T. Styles eine gute Wahl.

 

Risky Rick
von der Fraktion Bloody Crips (Cash-Flow)
Mit Risky Rick kannst du richtig Geld machen: Wenn er einen Cash-Job macht, kannst du freiwillig das Würfel-Risiko erhöhen, um den Gewinn zu verdoppeln. In der letzten Runde, wenn die Job-Gewinne hoch sind, kannst du mit dieser Fähigkeit einen spielentscheidenden Extra-Gewinn einfahren. Doch das wissen natürlich auch die anderen und das Risiko steigt, also solltest du vorsichtig sein und vielleicht ein paar Defensiv-Maßnahmen in petto haben…

 

 

Eastern Droogs

 

Adriano Simion
von den Eastern Droogs (Dynamik)
Dieser Gangster ist zunächst nur Stärke 2, kann aber in jeder Runde um einen Punkt verstärkt werden. Wenn Adriano in Runde I verfügbar ist, solltest du zuschlagen – denn dann hast du am Ende einen Gangster Stärke 5(!) für umgerechnet lächerliche $17.000!

 

Alexei Walenko
von den Eastern Droogs (Dynamik)
Alexei kann zweimal pro Runde eine gegnerische Einflusskarte canceln. Dies ist sehr angenehm, und sei es nur um sich von lästigen Saboteuren und Ablenkungen zu befreien. Richtig stark wird es natürlich, wenn man damit einen Notarzt neutralisiert! Kenner schätzen diese Fähigkeit besonders, weil sich deren Einsatz durchaus auch als Druckmittel in Verhandlungen verwenden lässt…

 

Sergey Odessa
von den Eastern Droogs (Dynamik)
Mit Sergey darfst du einmal pro Runde einen Würfelwurf wiederholen. Dies ist eine sehr beruhigende Fähigkeit. Jeder weiß, dass man in La Cosa Nostra immer damit rechnen muss, dass mal was schief geht. Mit Sergey bist du da deutlich sicherer aufgestellt.

 

Fredo Kalashenko
von den Eastern Droogs (Dynamik)
Hast du Fredo im Team, dann darfst du pro Runde einen ausgespielten Auftrag zurück auf die Hand nehmen. Dies erleichtert dir die Planung von zukünftigen Runden immens. Z.B. nimmst du einen gespielten Cash-Job wieder auf die Hand, um für die nächste Runde eine sichere Einnahmequelle zu haben.
Du hast außerdem kein Handkartenlimit mehr, was sowohl für Aufträge wie auch für Einflusskarten gilt und dir in den späteren Runden eine Fülle an Optionen beschert.

 

Stas Valigura
von den Eastern Droogs (Dynamik)
Mit Stas kannst du jede Runde zwei zusätzliche Karten ziehen. Diese größere Auswahl an Handlungsoptionen ist besonders dann von Vorteil, wenn du bereits eine bestimmte Strategie verfolgst und dringend die dazu passenden Karten benötigst.

 

Boggy Gloves
von den Eastern Droogs (Dynamik)
Boggy kann zwei Aufträge pro Runde ausführen. Dies bedeutet eine zusätzliche Aktion – was extrem wertvoll ist.